letzte Aktivitäten/Pressemitteilungen

SPD Ortsverein ehrt langjährige Mitglieder
- Braunkohlessen am 24. November 2022

Der SPD Ortsverein "Vor dem Herzogtore" hatte die große Freude durch den Landtagsabgeordneten Jan Schröder gleich mehrere Personen für ihre langjährige Parteimitgliedschaft zu ehren. Dabei wurden auch die Beweggründe, die zum Eintritt geführt hatten, besprochen. Entweder gab es fast eine Familientradition, der man folgte, oder die politische Situation, die letztlich den Ausschlag gab. Immer aber stand ein soziales Engagement im Zentrum der Entscheidung, das auch das private und berufliche Leben der zu Ehrenden bestimmte und fortwährend prägt.


 (von li nach re): Harald Mikat (10Jahre), Kalika Häring (25 Jahre), Elke Wesche Möller (Vorsitzende des Ortsvereins), Rainer Oelgeschlägel (50 Jahre), Petra Mischnick (40 Jahre). Jan Schröder (MdL), Siegfried Stübig (40 Jahre)



Mitgliederversammlung am 23. Juni 2022

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins „Vor dem Herzogtore“ erläuterte Jan Schröder seine Anliegen und beantwortete Fragen zu seiner Person.
 
Der in Wolfenbüttel bekannte Politiker unterstützte als damaliger Vorsitzender des Sport-Ausschusses nachdrücklich das Projekt Meesche-Sportanlage sowie die Beleuchtung Okeraue und Gefängnispark. Derzeit ist Jan Schröder Ratsvorsitzender und kandidiert bei der Landtagswahl für die Bereiche Wolfenbüttel, Sickte und Cremlingen.



Den Anwesenden gab er sowohl Einblicke in seine persönliche Vita als auch in seinen beruflichen und politischen Werdegang:

Der Kandidat Jan Schröder ist 45 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Söhnen. Er ist Jurist und in der beruflichen Bildung tätig. Seit 25 Jahren engagiert er sich politisch als SPD Mitglied. Schwerpunkte seines Interesses an der Landespolitik sind für ihn die tagaktuellen und zukünftigen Themen von herausfordernder Wichtigkeit; dazu gehören angesichts der derzeitigen Weltlage ganz besonders die grundsätzliche Energieversorgung und alternative Energien, die Vereinfachung von Vorschriften, Wohnungspolitik, Flächenversiegelungen u. a. Für den Sozialdemokraten bleiben selbstverständlich Bildung, Erziehung und nachhaltige Existenzsicherungen Grundlagen seines politischen Handelns. Er sicherte zu, sich auch weiteren kommunalpolitischen Herausforderungen im Fall seiner Wahl in den Landtag zu widmen und auf bestmöglichste Ergebnisse hinzuarbeiten.

Im Namen der Anwesenden bedankte sich die Vorsitzende Elke Wesche-Möller bei dem Kandidaten und wünschte ihm Erfolg!



Mitglieder- und Jahreshauptversammlung am 24. September 2020

Coronabedingt fand dieses Jahr die Mitglieder- und Jahreshauptversammlung erst im Herbst und damit spät im Jahr statt. Dabei stellte sich der SPD-Bürgermeisterkandidat und Mitglied unseres Ortsvereins, Dennis Berger, den Mitgliedern vor und erläuterte seine grundlegenden Schwerpunkte für den Fall seiner Wahl zum Bürgermeister im kommenden Jahr. 



Im Anschluss erfolgten Rechenschafts- und Kassenbericht des Vorstandes. Die Mitglieder erteilten einstimmig ihre Entlastung für die Tätigkeit des Vorstandes und die Kassenführung. In der sich anschließenden Neuwahl des Vorstandes wurden die bisherigen Mitglieder des Vorstandes ebenfalls einstimmig bestätigt, lediglich Steffen Herbst verzichtete aus persönlichen Gründen auf seine Wiederwahl, seinen Platz als Beisitzer übernahm Dr. Jörg Lange. 

von links nach rechts: Harald Mikat, Monika Somdalen, Dennis Berger, Inga Dixon,
Elke Kochsiek-Dieke, Elke Wesche, Martin Albinus, Norbert Schober, Uwe Kiehne,
Karl Heinrich Börst (es fehlt Dr. Jörg Lange)




Gedenken in Bergen-Belsen - Ortsvereinsfahrt am 9. November 2019

Bei einer von unserem SPD-Ortsverein "Vor dem Herzogtore" organisierten Busfahrt bot sich eine große Gruppe Interessierter am 9. November die Gelegenheit, im ehemaligen Lager Bergen-Belsen all derer zu gedenken, die dem verbrecherischen Regime des NS-Staates zum Opfer gefallen waren. Während eines geführten Rundgangs erhielten die Besucher*innen zahlreiche Einblicke in die Struktur des Lagers. 

Im April 1943 übernahm die SS das Kriegsgefangenenlager, in dem vor allem polnische und russische Soldaten von der Wehrmacht inhaftiert worden waren Als sogenanntes "Aufenthaltslager" fungierte es nun für verschiedene Gruppen. So gab es auch ein separates Gelände für das "Sternenlager", in dem Juden eingesperrt wurden, die gegen deutsche Gefangene oder Spione im Ausland ausgetauscht werden sollten. 

Als das Lager im April 1945 von den Briten befreit wurde, leben noch 53 000 Menschen auf dem Gelände, von denen etwa 14 000 noch an den Folgen von Hunger, Erschöpfung, mangelnder Hygiene und den damit einhergehenden, unbehandelten Krankheiten starben. Viele, so auch Anne Frank, fanden den Tod durch Fleckfieben, dessen Erreger durch die aufgekratzten Läusebisse in den menschlichen Organismus gelangten. 

Die britischen Befreier veranlassten, dass Zehntausende von Leichen, die ebenfalls auf dem Areal lagen, vom deutschen Lagerpersonal in Massengräbern "bestattet" wurden. Sie sind im gesamten Bereich des ehemaligen Lagers zu finden. 

Nur etwa die Hälfte der 120 000 in Bergen-Belsen eingesperrten Menschen überlebte das Grauen. 

Im Gedenkstättengebäude befindet sich eine umfangreiche Dokumentation aus unterschiedlichen Quellen, die weitere erschütternde Einblicke in das Lagerleben erlaubt. 
(Text und Fotos: Elke Wesche)





Mitgliederversammlung am 24. Oktober 2019

Der Stadtverbandsvorsitzende Lennie Meyn hat sich den anwesenden Mitgliedern vorgestellt und über die aktuelle Aktion "Was bewegt Wolfenbüttel" berichtet. 



Im Anschluss wurde noch ausgiebig über die gesammelten Anregungen der befragten Bürgerinnen und Bürger diskutiert und Wege der Umsetzung erörtert.

Gesprächsthemen waren ebenso die aktuelle Lage der Partei mit der derzeitigen Wahl der neuen Parteivorsitzenden und die Situation in der Großen Koalition. 




Jahresabschlussfeier 2017 mit Jubilarehrung 

Auch 2017 gab es natürlich wieder die beliebte Jahresabschlussfeier im Rahmen eines gemütlichen Braunkohlessens.


von links: Dunja Kreiser, Elke Wesche, Stefan Puhle, Dieter Kronenberg und Inga Dixon

Unsere gerade neu in den Landtag eingezogene Wahlkreisvertreterin Dunja Kreiser und die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins "Vor dem Herzogtore" Elke Wesche ehrten dabei auch wieder langjährige Mitglieder. Ausgezeichnet mit Urkunden und Ehrengaben wurden Dieter Kronenberg und Stefan Puhle für 40 Jahre sowie Inga Dixon für 10 Jahre Zugehörigkeit in der SPD.

Mit gutem Essen, ebensolchen Gesprächen und einer Bingo-Runde verbrachten die anwesenden Mitglieder und Gäste, unter anderem aus dem Partner-OV in Wernigerode, noch einen launigen Abend.


Mitgliederversammlung mit unserer Landtagskandidatin

Auf der ersten Mitgliederversammlung in diesem Jahr am 16. Februar 2017 stellte sich die Landtagskandidatin unseres Wahlkreises, Dunja Kreiser, den anwesenden Mitgliedern vor. Sehr engagiert beschrieb Dunja Kreiser, ehrenamtliche Bürgermeisterin der Gemeinde Evessen und Ratsvorsitzende im Rat der Samtgemeinde Sickte, ihre Hauptziele im Falle einer erfolgreichen Kandidatur für den Landtag. 




Neben Ihrer Kompetenz als Abwassermeisterin und stellvertretende Leiterin der Abwasser-Kläranlage in Wolfenbüttel liegen ihr neben den damit zusammenhängenden fachlichen Themen insbesondere soziale Aspekte am Herzen. In der anliegenden Diskussion bewies sie ebenso ihr Interesse und Ihre Kenntnisse an den Anliegen in der Stadt Wolfenbüttel und dem Gebiet unseres Ortsvereins. Dunja Kreiser wurde abschließend einstimmig bestätigt, dass sie als Landtagskandidatin seitens des Ortsvereins unterstützt wird.  


Jahresabschlussfeier mit Jubilarehrung 

Während der traditionellen Jahresabschlussfeier am 25. November 2016 ehrte die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins "Vor dem Herzogtore" Elke Wesche langjährige Mitglieder. Ausgezeichnet mit Urkunde und Nadel bzw. Brosche wurden Horst Hachenberg für 50 Jahre, Ingrid und Dr. Kristlieb Adloff für 40 Jahre, Jessica von Schrenk für 25 Jahre Zugehörigkeit , außerdem Steffen Herbst, der seit 10 Jahren der Partei angehört, mit einer Urkunde. 

Jeder Ehrengast erhielt zur Erinnerung an das offizielle Verbot der SPD unter Bismarck  einen Strauß roter Nelken, der Blume, die damals als Erkennungszeichen in der Öffentlichkeit diente. Die Vita der Ehrengäste ergänzte eindrucksvoll diesen historischen Aspekt. 

Zur besonderen Freude konnten auch wieder Gäste des Partner-Ortsvereins aus Wernigerode begrüßt werden. Bei dem anschließenden Braunkohlessen fand der Abend bei guten Gesprächen und launiger Unterhaltung eine gesellige Fortsetzung.


Von links: Martin Albinus (stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender), Elke Wesche,
Dr. Kristlieb Adloff, Ingrid Adloff, Elke Kochsiek-Dieke (stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende),
Horst Hachenberg, Jessica von Schrenk und Steffen Herbst


Sigmar Gabriel ehrt 250 Jahre SPD-Mitgliedschaft

von Links: Albrecht Wagener, OV-Vorsitzende Elke Wesche, Elke Kochsiek-Dieke,
Ruth Hayn, Sigmar Gabriel, Reinhard Hayn, Ilona Senger, Heino Ahlers


Der SPD-Ortsverein Vor dem Herzogtore hatte die Freude Sigmar Gabriel als Laudatoren zu begrüßen, der trotz großer Zeitnot wegen der aktuellen Situation bezüglich der Flüchtlingsfrage, die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder der Partei vornahm. 



Ruth und Reinhard Hayn wurden für 60 Jahre, Ilona Senger und Albrecht Wagener für 40 Jahre und Elke Kochsiek-Dieke sowie Heino Ahlers für 25 Jahre ausgezeichnet.

Dabei plauderte der Minister mit freundlicher Herzlichkeit Details aus dem Leben der Auszuzeichnenden aus, die er kenntnisreich mit historischen Ereignissen aus der Zeit ihres Eintritts und aus der Geschichte der Sozialdemokratie - wie die Bedeutung der roten Nelken - anreicherte.

Mit selbstkritischem Humor sorgte Gabriel für eine entspannte Atmosphäre, sodass ein rundum gelungener Abend als schöne Erinnerung zurückbleibt.




Landrätin Christiana Steinbrügge informiert über Kreispolitik


Landrätin Christiana Steinbrügge besuchte die Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereines Vor dem Herzogtore am 25. Juni 2015 und schnitt mit einem Initialreferat zahlreiche Themen des Landkreises an.

Die Schulentwicklungsplanung, auch mit dem Auftrag, die Inklusion voranzubringen, sei nur gemeinsam mit allen Schulträgern sinnvoll. Ebenso die Schaffung einer Großregion, die nicht von Zentralismus, sondern von besserer Kooperation geprägt sein müsse. Nur Vertrauen, Verlässlichkeit und Kompetenz seien hier zielführende Grundlagen. Man sei im Gespräch.


Ein anderes Thema war die Rückholung des Atommülls aus der Asse. Die Landrätin führte aus, es gelte dabei das Prinzip der Strahlenminimierung und deshalb sei - so dass Bundesamt für Strahlenschutz - ein nahes Zwischenlager sinnvoller als fernere Standorte. Die Asse2Begleitgruppe fordere aber die Prüfung verschiedener Standorte nach festgelegten Kriterien. Derzeit würden unter Leitung des Bundesamtes für Strahlenschutz prüfende Erkundungsbohrungen durchgeführt.

Besonders lag Christiana Steinbrügge auch die Wirtschaftsförderung am Herzen, um die Infrastruktur des Landkreises voranzubringen. Sie schloss mit einem optimistischen Ausblick auf die Entwicklung der Region, die es wegen ihrer Schönheit verdient habe, dass man sich um sie kümmere.

Die vermittelte Freude an Stadt und Land teilte sie mit den eifrig diskutierenden Mitgliedern des Ortsvereins.


Braunkohlessen am 28. November 2014

Am 28. November 2014 fand wieder die traditionelle Jahresabschlussveranstaltung des SPD Ortsvereins „Vor dem Herzogtore“ im Restaurant „Forsthaus“ statt. Anwesend waren mit Kevin Müller, Rolf Harder und Petra Börst-Harder auch wieder Gäste des Partnerschafts-Ortsvereins Wernigerode.


Norbert und Kerstin Schober (25Jahre), Heinz Rainer Bosse, Roswitha Börst (10 Jahre),
Monika Somdalen (25 Jahre), Vorsitzende Elke Wesche 
(von links nach rechts, Foto: Karl-Heinrich Börst)

In gewohnt launiger Weise wurden erst die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften durch den stellvertretenden Bürgermeister Heinz-Rainer Bosse vorgenommen, bevor beim gemeinsamen Braunkohlessen noch lange - natürlich auch über politische Themen - diskutiert wurde. 


Fahrradtour am 4. Mai mit der Bürgermeisterkandidatin

Im Rahmen einer Fahrradtour am 4. Mai durch den westlichen Bereich von Wolfenbüttel besuchte die Bürgermeisterkandidatin Astrid Salle-Eltner auch das Gebiet unseres Ortsvereins. Es wurde Station vor dem Klinikum gemacht, wo es neben Informationen über dieses Stadtgebiet auch Erfrischungen und spezielle Stärkungen gab (siehe Bild unten). 





Astrid Salle-Eltner zu Besuch bei unseren Oster-Info-Ständen  


Ganz im Zeichen des Wahlkampfes standen in diesem Jahr natürlich unsere traditionellen Informationsstände zu Ostern. Neben den üblichen Ostereiern standen diesmal die Bürgermeister-Wahl und die Europawahl im Vordergrund. Die Kandidatin der SPD ließ es sich nicht nehmen, auch persönlich Rede und Antwort zu stehen, was von vielen Interessierten gern genutzt wurde. 





SPD-Ortsverein Vor dem Herzogtore wählt neuen Vorstand

Anlässlich ihrer Jahreshauptversammlung am 20. März 2014 wählten die Mitglieder des SPD-Ortsvereins „Vor dem Herzogtore einen neuen Vorstand, der im Wesentlichen die bisherigen Amtsinhaber bestätigte. Zuvor hatte die Vorsitzende Elke Wesche den Anwesenden in ihrem Rechenschaftsbericht die Arbeit des amtierenden Vorstandes in großen Zügen erläutert und auf die für die Sozialdemokratie erfolgreichen Wahlen des vergangenen Jahres hingewiesen. Dabei hob sie das Engagement aller hervor, die durch ihren Einsatz die erfreulichen Resultate herbeigeführt hätten.

Eine besondere Anerkennung sprach sie dem scheidenden stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Karl Heinrich Börst aus. Dieser habe mit seiner klugen, verständigen und unaufgeregten Art dem Ortsverein und der Partei unschätzbare Dienste erwiesen. Er und seine Ehefrau Roswitha seien stets zur Stelle gewesen, wenn Hilfe und Unterstützung gebraucht worden sei.

Eine „Auszeit“ hatte sich auch die bisherige Schriftführerin Claudia Bei der Wieden aus beruflichen Gründen erbeten, so dass sie ebenfalls mit herzlichem Dank für die geleistete Arbeit aus dieser Funktion verabschiedet wurde.
Die Veranstaltung endete mit lebhaften Debatten zu zukünftigen politischen Zielen, wobei ein nicht unwesentlicher Teil auf die „Frühschwimmer – Diskussion“ und die Bürgermeisterwahl entfiel. 


Die nächste Bürgermeisterin zu Gast

Die Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin, Astrid Salle-Eltner, stellte sich auf der Mitgliederversammlung am 26. Februar 2014 den zahlreichen Gästen vor. Dabei konnte sie schnell deutlich machen, dass sie mit ihren reichhaltigen Erfahrungen und Kenntnissen der regionalen Gegebenheiten – sie war bis zur Fusion mit Goslar Bürgermeisterin von Vienenburg – eine Bereicherung für die Stadt Wolfenbüttel sein wird. 

Sympathisch, engagiert und zielsicher arbeitete sie die Punkte heraus, mit denen Wolfenbüttel noch lebenswerter und attraktiver gestaltet werden kann. Und genau das hat sie vor – gestalten. Nach angeregter Diskussion wurde ihr von allen Anwesenden die Unterstützung dabei und in ihrem Wahlkampf zugesagt. 


SPD-Mitglieder verteilen Weihnachtsmänner

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins „Vor dem Herzogtore“ ließen es sich  auch in diesem Jahr nicht nehmen, traditionsgemäß am „Grünen Platz“ und vor der kleinen Ladenzeile Breslauer Straße/Danziger Straße den Passanten am 7. Dezember 2013 kleine Schokoladen-Weihnachtsmänner zu überreichen. Der Sturm war vorbei und so kam manches Gespräch zu Stande, bei denen es sich  natürlich meistens um die Koalitionsvereinbarung und um das Mitgliedervotum der SPD-Mitglieder drehte. 

Auf dem Photo (v.l.) Uwe Kiehne, Elke Wesche, Norbert Schober (verdeckt), Roswitha Börst, Irmtraud Kliemt und Karl Heinrich Börst.
(Text und Foto: Karl-Heinrich Börst/Reinhard Hayn)



Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins „Vor dem Herzogtore“

Der SPD Ortsverein „Vor dem Herzogtore“ hatte seine Mitglieder am 28. November 2013 zur alljährlichen Abschlussversammlung mit Braunkohlessen in das Restaurant „Forsthaus“ eingeladen. Die Ortsvereinsvorsitzende Elke Wesche eröffnete die Versammlung und begrüßte als Gast den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Heinz-Rainer Bosse und drei Gäste aus dem Partnerschafts-Ortsverein Wernigerode.

Dann standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung. Heinz-Rainer Bosse, der die Ehrungen vornahm, rief in Erinnerung, was vor 40 bzw. 25 Jahren, als die Jubilare in die SPD eintraten, sowohl welt- und bundespolitisch als auch in Wolfenbüttel geschehen war. Da wurden bei vielen manch alte Erinnerungen wach.


Nach dem  deftigen Braunkohlessen klang der Abend nach interessanten Gesprächen aus, bei denen natürlich auch das aktuelle politische Geschehen eine Rolle spielte.



Bildunterschrift: Petra Dahlke-Knobloch (40 Jahre), Heinz Rainer Bosse, Ortsvereinsvorsitzende Elke Wesche (25 Jahre) und Siegfried Jauernig-Senger (25 Jahre)
(Text und Foto: Karl-Heinrich Börst)





Staatssekretär Jörg Röhmann zu Gast bei SPD Ortsverein „Vor dem Herzogtore“

Der SPD Ortsverein „Vor dem Herzogtore“ hatte am Mittwoch, den 11. September 2013 zur Mitgliederversammlung in das „Forsthaus“ geladen und viele Interessierte kamen, um von Staatssekretär Jörg Röhmann aus dem  Nds. Sozialministerium etwas über die Sozialpolitik der SPD-Landesregierung zu erfahren.


An den Anfang stellte Jörg Röhmann einen Appell für eine andere „Willkommens-Kultur“ gegenüber Menschen aus fremden Ländern. Auf den Punkt gebracht bedeute dieses nichts anderes, als mehr Menschlichkeit gegenüber Flüchtlingen, Asylbewerbern und Migranten. Er kritisierte hier deutlich die Vorgehensweise der früheren Landesregierung und stieß dabei auf ungeteilte Zustimmung der Anwesenden.

Aufmerksam folgten die Teilnehmer seinen Ausführungen zum Thema Gerechtigkeit in der Gesellschaft, zu der Problematik der Krankenhausfinanzierung, zum demographischen Wandel und seinen Folgen sowie zur Situation von Familien.

Fast zwei Stunden lang konnte sich Jörg Röhmann dem großen Interesse aller Anwesenden sicher sein. Die OV-Vorsitzende Elke Wesche dankte dem Staatssekretär im Namen aller für seine ausführlichen Informationen.

(Text und Foto: Karl-Heinrich Börst)


150 Jahre SPD: Deutschlandfest in Berlin

Mit dabei vier Mitglieder unseres Ortsvereins: Elke Wesche, Roswitha Börst, Steffen Herbst und Karl Heinrich Börst.

Bei herrlichem Sommerwetter eine großartige Veranstaltung. Beeindruckend die Kulisse bei den Reden von Sigmar Gabriel und Peer Steinbrück, bei der sich zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule 250.000 Besucher versammelt hatten.





Die Rede von Peer Steinbrück wurde immer wieder von gewaltigen Beifallskundgebungen und „Peer-Peer-Rufen“ unterbrochen









Die Photos vermitteln einen kleinen Eindruck dieses großartigen Deutschlandfestes.



Weitere Berichte und die komplette Rede von Peer Steinbrück sind auf www.spd.de zu finden.

(Text und Fotos: Karl-Heinrich Börst)




Besuch im Niedersächsischen Staatsarchiv


Ca. 30 Gäste hatten sich zum Besuch des Staatsarchives im Rahmen des Sommerprogramms am 9. August 2013 eingefunden.


Der Leiter des Staatsarchivs Dr. Bei der Wieden führte die Gruppe persönlich durch das Staatsarchiv. Nach allgemeinen Erläuterungen über das Gebäude sahen die Besucher unter anderem die längste Urkunde (6,50 m lang, 25 cm breit) und die kleinste Urkunde des Archivs (10cm lang 4 cm breit).

Besonders eindrucksvoll waren Urkunden zum Marienaltar im Braunschweiger Dom(1172), ein Brief Friedrich des Großen an den Braunschweiger Herzog Karl I. (300 Jahre alt) sowie eine Urkunde über die Stadtrechte Wolfenbüttels von 1570.


Dr. Bei der Wieden zeigte noch zahlreiche weitere Dokumente bis die Führung nach 1 ½ Stunden endete.


Jahresmitgliederversammlung des SPD Ortsvereins „Vor dem Herzogtore“ 

Der SPD Ortsverein „Vor dem Herzogtore“ hatte zur Jahresmitgliederversammlung am 12. Juni 2013 in das Restaurant Forsthaus geladen.


Zu Gast war die SPD-Kandidatin für das Amt der Landrätin, Christiana Steinbrügge. Nach einem kurzen Überblick über ihren Lebenslauf berichtete Frau Steinbrügge ausführlich über ihren bisherigen beruflichen Werdegang. Dabei wurde deutlich, dass sie insbesondere im Bereich Soziales und Bildung über sehr viel Erfahrung verfügt. 




In der anschließenden Gesprächsrunde  mit den Anwesenden lag der Schwerpunkt neben dem Problem des demographischen Wandels daher auch im Bereich der Bildung und der Inklusion.


Nach ausführlicher Diskussion bedankte sich der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Karl Heinrich Börst bei Christiana Steinbrügge mit einem Blumentopf mit roten Begonien, dekoriert mit einem Marienkäfer als Glücksbringer für die anstehenden Wahlen.


Nachdem die üblichen Formalien wie Entlastung des Vorstandes und des Kassierers abgeschlossen waren, blieben die Anwesenden noch lange zusammen, um sich über das Gehörte auszutauschen. Ein interessanter und informativer Abend.



Besuch beim Sommerfest des SPD-OV Wernigerode 


Unser Partnerschafts-Ortsverein Wernigerode hatte auch in diesem Jahr wieder zum Sommerfest am 8. Juni 2013 eingeladen, das in Benzigerode, einem Ortsteil von Wernigerode, stattfand.

Die üblichen Verdächtigen Ruth und Reinhard, Irmtraud, Roswitha und Karl Heinrich machten sich auf den Weg in dieses schöne kleine Harzstädtchen. Herzlich willkommen geheißen von den Genossinnen und Genossen gab es erst eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen, danach einen Rundgang durch den Ort unter Führung des Ortsbürgermeisters.





Gegen Abend ging es dann mit echten Thüringer Bratwürsten und lecker gegrilltem Fleisch zur Sache. Wieder einmal ein gelungener Besuch bei unseren Freunden in Wernigerode.






Braunkohlessen mit Jubiliarehrung am 7. Dezember 2012


Der SPD Ortsverein „Vor dem Herzogtore“ hatte seine Mitglieder zur alljährlichen Abschlussversammlung mit Braunkohlessen in das Restaurant „Forsthaus“ eingeladen.

Die Ortsvereinsvorsitzende Elke Wesche eröffnete die Versammlung und begrüßte als Gast den Kandidaten für die Landtagswahl 2013 und Stadtverbandsvorsitzenden Falk Hensel.

Nach den durchzuführenden Wahlen von Delegierten zu den verschiedenen Gremien der SPD wurde Peter Oberländer von Falk Hensel für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Falk Hensel, der auch Vorsitzender der Fraktion der SPD im Kreistag ist, erinnerte an die gemeinsame Zeit mit Peter Oberländer im Kreistag, dem dieser viele Jahre angehörte.

Nach dem  deftigen Braunkohlessen klang der Abend nach interessanten Gesprächen aus.




Gedenken an die Reichspogromnacht

Aus Anlass der Reichspogromnacht haben wir am 10.November 2012 gemeinsam am Gedenkstein vor der Herzog-August-Bibliothek einen Kranz niedergelegt. Dabei war auch wieder eine Delegation des freundschaftlich verbundenen Wernigeröder Ortsvereins.  

Im Anschluss fand unter sachkundiger und kurzweiliger Führung unseres Genossen Kristlieb Adloff ein Rundgang zu den in Wolfenbüttel verlegten Stolpersteinen statt, die an das Schicksal der verfolgten jüdischen Familien in Wolfenbüttel erinnern. Selbst das regnerische Wetter konnte  das Interesse nicht dämpfen. Der Nachmittag fand seinen Abschluss im Trockenen bei Kaffee und Kuchen, wo noch lange weiter diskutiert wurde. 



Fröhliches Kinder- und Familienfest in der Räubergasse


Im Rahmen des Sommerprogramms des SPD Stadtverbandes hatte der SPD Ortsverein „Vor dem Herzogtore“ zu einem Familiennachmittag an der Räubergasse eingeladen.

Die zahlreich erschienenen Kinder vergnügten sich auf der Spielmeile mit Torwandschießen, Dosenwerfen, Krocket, dem immer noch nach Jahrzehnten beliebten Gummitwist sowie beim „Gold“ schürfen. Auch das Glücksrad war wieder ein beliebter Treffpunkt der kleinen Gäste. Viele rote Luftballons - mit Rücksendekarten versehen - starteten in den blauen Nachmittagshimmel. Während dessen stärkten sich die Eltern und Großeltern bei Kaffee und einer großen Auswahl an Kuchen, den die Ortsvereinsmitglieder eigenhändig gebacken hatten.


Beim bunten Treiben mit dabei: Die SPD-Landtagsabgeordnete Dörthe Weddige-Degenhard (rechts) und der Kandidat der SPD für die nächste Landtagswahl  Falk Hensel (links), in der Mitte der stellv. Ortsvereinsvorsitzende Karl Heinrich Börst.

 
Besuch im Niedersächsischen Staatsarchiv im Rahmen des Sommerprogramms des SPD-Stadtverbandes

Im Rahmen des Sommerprogramms der SPD hatte der Ortsverein „Vor dem Herzogtore“ zu einem Besuch des Niedersächsischen Staatsarchivs eingeladen. Der Leiter des Staatsarchivs, Herr Dr. Bei der Wieden und die Vorsitzende des Ortsvereins Elke Wesche konnten im Foyer siebenundzwanzig  interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen.

Nach einer Einführung durch Dr. Bei der Wieden über die Geschichte und die Arbeit des Staatsarchivs  führte der Weg in die Archive des Hauses. Da das Thema des Tages die Auswanderung war, konnten die Teilnehmer viele Dokumente aus der Zeit vor 1871 sehen. Erstaunlich, dass zur damaligen Zeit die Auswanderungswilligen mit Namen und Adressen in den Zeitungen genannt wurden. Etwas, das heute wegen des Datenschutzes gar nicht mehr möglich wäre. Dann ging es in den Keller des Archivs, wo gut behütet die Heiratsurkunde der Prinzessin Theophanu mit Otto II aus dem Jahre 927 verwahrt wird. Zum Abschluss zeigte Herr Dr. Bei der Wieden eine Dokumentation zur nachhaltigen Bewirtschaftung der Forsten im Westharz aus dem 17. Jahrhundert. Eine Dokumentation, die an Aktualität bis heute nichts verloren hat.

Waldspaziergang am 14. Juli 2012



Zum diesjährigen Waldspaziergang des SPD-Ortsvereins Vor dem Herzogtore fanden sich trotz schlechter Wettervorhersage einige Unentwegte zu einer Führung unter fachkundiger Leitung einer Waldpädagogin durch und um das Arboretum in Braunschweig-Riddagshausen ein.  Der Regenschirm konnte bei der Veranstaltung im Rahmen des Sommerprogramms des SPD-

Stadverbandes Wolfenbüttel geschlossen bleiben, dafür gab es eine Menge Interessantes zu Flora und Fauna. Und auch Tipps, welche Pflanzen sich zur Verarbeitung in der Küche und Erweiterung des Speiseplans durchaus eignen. Der Ausklang des gemeinsamen Nachmittags fand dann aber doch in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen statt.





Jahreshauptversammlung am 6. Juni 2012


Die Jahreshauptversammlung beinhaltete dieses Jahr wieder bedeutende Entscheidungen. Nach dem üblichen Prozedere mit Bericht des Vorstandes, Kassenbericht und (einstimmiger !) Entlastung war ein neuer Vorstand zu wählen. Brigitte Wiblishauser hat nach ihrem Wegzug aus Wolfenbüttel und auch aufgrund ihrer beruflichen Belastung nicht wieder für den Vorsitz kandidiert. Elke Wesche konnte trotz ihrer ebenfalls großen Beanspruchung für den Vorsitz gewonnen werden, den sie auch in früheren Wahlperioden schon innehatte.

Dem neuen Vorstand gehören an (von links):
Sven Ernst (stellv. Schriftführer),  Harald Mikat (stellv. Kassierer), Norbert Schober (Kassierer), Karl Heinrich Börst (stellv. Vorsitzender),  Elke Wesche (Vorsitzende), Dr. Claudia Bei der Wieden (Schriftführerin), Elke Kochsiek-Dieke (Beisitzerin), Steffen Herbst (Beisitzer), Werner Blumeyer (stellv. Vorsitzender). Nicht auf dem Photo: Jessica v. Schrenck (Beisitzerin).

Nicht wieder angetreten sind auch Monika Somdalen und Hessam Naqschbandi. Erfreulicherweise konnten mit Sven Ernst, Harald Mikat und Jessica von Schrenck neue engagierte Mitstreiter gewonnen werden und auch Elke Kochsiek-Dieke ist wieder mit dabei. Mit den in den nächsten Jahren wichtigen Wahlen erwartet den neuen Vorstand viel Arbeit.

Zum Abschluss der Sitzung berichteten die Mandatsträger Aktuelles aus den Gremien.


Mitgliederversammlung am 9. Februar 2012

Elke Wesche als Landtagskandidatin vorgeschlagen

Wolfenbüttel. In der jüngsten Mitgliederversammlung hat der SPD Ortsverein Vor dem Herzogtore beschlossen, die Ratsfrau Elke Wesche als Kandidatin für die Wahl zum Niedersächsischen Landtag im Wahlkreis 9 (W o l f e n b ü t t e l Nord) zur Nominierung
vorzuschlagen.

Der Ortsverein hält Elke Wesche für die am besten geeignete Kandidatin, die Nachfolge von Dörthe Weddige-Degenhardt anzutreten. Elke Wesche ist eine sehr erfahrene Politikerin, die seit über 15 Jahren erfolgreich im Rat der Stadt Wolfenbüttel mitarbeitet. Darüber hinaus engagiert sie sich aktiv in diversen Gremien der SPD. Durch ihre Präsenz in vielen Vereinen und Institutionen der Stadt Wolfenbüttel hat sie einen hohen Bekanntheitsgrad und konnte bei der Kommunalwahl im Herbst 2011 ein sehr gutes Ergebnis erzielen.

Über den Vorschlag wird die Stadtverbandsdelegiertenversammlung der SPD am 20. Februar abstimmen, bevor die endgültige Nominierung in der Wahlkreiskonferenz erfolgt.
(Wolfenbütteler Schaufenster, 12. Februar 2012)


Elke Wesche als Konkurrenz zu Falk Hensel nominiert
Von Kai-Uwe Ruf

Falk Hensel hat parteiinterne Konkurrenz bekommen auf dem Weg zum SPD-Kandidaten für die Landtagswahl im Wahlkreis 9. Elke Wesche tritt ebenfalls an.
Die Ratsfrau wurde vom Wolfenbütteler SPD-Ortsverein Vor dem Herzogtore während seiner Mitgliederversammlung zur Nominierung vorgeschlagen.
Falk Hensel wurde bereits im Januar vom SPD-Ortsverein Fümmelse-Adersheim-Leinde als Kandidat aufgestellt (wir berichteten).
"Das ist nicht als Konkurrenz gegen die Person Falk Hensels gedacht,", sagt Brigitte Wiblishauser, Vorsitzende des Ortsvereins Vor dem Herzogtore: "Elke Wesche ist eine profilierte Frau als Nachfolgerin von Dörthe Wedigge-Degenhard." Der Ortsverein halte die Wolfenbütteler Ratsfrau für die am besten geeignete Kandidatin.
Falk Hensel sieht die Konkurrenzsituation positiv: " Ich finde das sinnvoll. Es ist gelebte Demokratie. Alle Ortsverbände können Vorschläge machen". Die Entscheidung, wer für die SPD im Wahlkreis 9 antrete, fälle die Delegiertenversammlung des Wahlkreises am 10. März.
Freitag, 10.02.2012(newsclick.de - Braunschweiger Zeitung)


Mitgliederehrung und Braunkohlessen

WOLFENBÜTTEL, 2. Dezember 2011.
Der SPD-Ortsverein Vor dem Herzogtore hat zahlreiche Mitglieder im Rahmen seiner traditionellen Jahresabschlussveranstaltung für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Die Vorsitzende Brigitte Wiblishauser (dritte von links) begrüßte dazu die Landtagsabgeordnete Dörthe Weddige-Degenhard (vorne rechts). Sie gratulierten (weiter von links) Axel und Hannelore Blume, Christine Wiedemann (alle 25 Jahre), Peter Schlesinger-Halm (40), Claudia Bei der Wieden (25) sowie (vorn) Armin Hübscher (50).



SPD Herbsttreffen 2011 in Polen


Das vom SPD-ReiseService organisierte 5. Herbst-
treffen führte in diesem Jahr ins polnische Hirschberg

(Jelenia Gora) mit einer Reihe von Ausflügen in die Region polnisches und tschechisches Riesengebirge.

Besucht wurde dabei auch das Grabmal Ferdinand Lasalles - einem der Gründungsväter der SPD - auf dem jüdischen Friedhof in seiner Geburtsstadt Breslau (Foto). Teilnehmer der Fahrt waren mit Ruth und Reinhard Hayn sowie Roswitha und Karl Heinrich Börst auch Mitglieder unseres Ortsvereins.





Der SPD Ortsvereins „Vor dem Herzogtore“ besuchte die Mahn- und Gedenkstätte Veckenstedter Weg Wernigerode

Am Sonnabend, den 5. November 2011 besuchte eine Delegation des SPD-Ortsvereins Vor dem Herzogtore die Mahn- und Gedenkstätte Veckenstedter Weg in Wernigerode. Unter sachkundiger Führung wurde das bereits kurz nach Beginn des Zweiten Weltkriegs errichtete Zwangsarbeitslager, das 1943 in eine Außenstelle des KZ Buchenwald umfunktioniert wurde, gemeinsam mit Vertretern des befreundeten SPD-Ortsvereins Wernigerode besichtigt.


Heute befindet sich in den vier noch erhaltenen Baracken eine eindrucksvolle Ausstellung, die gut in die damaligen Verhältnisse einführt.

An dem Mahnmal, das an die Opfer des Naziterrors erinnert, legten die Vorsitzende Brigitte Wiblishauser und der stellvertretende Vorsitzende Kevin Müller aus Wernigerode einen Kranz nieder. In kurzen Ansprachen durch Kevin Müller und Elke Wesche (stellvertretende Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Vor dem Herzogtore) wurde noch einmal den unmenschlichen Zuständen gedacht und auf die sich daraus ergebende Verantwortung zur Verhinderung vergleichbarer Gräueltaten hingewiesen.

Zum Abschluss wurden im Wernigeröder Baumkuchenhaus bei Kaffee und Spezialitäten Gedanken und Termine ausgetauscht. Man war sich einig, entsprechende Veranstaltungen auch zukünftig durchzuführen.


Mitgliederversammlung am 12. Oktober 2011
mit Landrat Jörg Röhmann



Zu Ihrer Mitgliederversammlung trafen sich die Mitglieder des Ortsvereins im Restaurant Smedien. Die Vorsitzende Brigitte Wiblishauser zog zunächst eine Bilanz des Kommunalwahlkampfes. Nach einem engagierten Einsatz der Genossinnen und Genossen kann sich das Ergebnis sehen lassen. Vier Mitglieder errangen einen Sitz im Rat der Stadt, zwei Mitglieder einen Sitz im Kreistag.

Anschließend berichtete Landrat Jörg Röhmann von der Arbeit und der Politik im Landkreis. Neben den Planungen der WoBau für die Sanierung der „Ahlumer Siedlung“, die sich im Bereich des Ortsvereins befindet und daher auf großes Interesse stießen, waren Schwerpunkte u.a. die Schulpolitik, die Förderung des Tourismus und die Wirtschaftsförderung. Beide Bereiche lösten eine lebhafte Diskussion unter den Anwesenden aus.

Der interessante Abend endete mit Bekanntgabe der anstehenden Termine und einem Schlusswort der Vorsitzenden Brigitte Wiblishauser.

Rollendes Bürgerbüro am 27. August 2011


Am Samstag, den 27.08.2011 war es mal wieder soweit - unser Ortsverein betreute das "Rollende Bürgerbüro". Trotz des widrigen Wetters hatten sich die meisten unserer Ratskandidaten eingefunden und versuchten, mit den vorbeieilenden Bürgern zu sprechen.

Erstaunlicherweise blieben trotz des Regens viele Menschen stehen um ein kurzes Gespräch zu führen. Offensichtlich ist das Interesse an der Kommunalwahl in diesem Jahr recht hoch.



Besuch des Staatsarchiv Wolfenbüttel im Rahmen des Sommerprogramms 2011


Im Rahmen des Sommerprogramms der SPD hatte unser Ortsverein zu einem Besuch des Staatsarchivs Wolfenbüttel eingeladen. 35 Interessierte trafen sich im Foyer des Archivs, wo sie von der stellv. Ortsvereinsvorsitzenden Elke Wesche und dem Leiter des Staatsarchivs Dr. Brage Bei der Wieden herzlich begrüßt wurden.
Erster Teil des Besuches war ein Bericht über die Zeit der Hexenverfolgungen im Herzogtum Braunschweig-Wolfenbüttel, die unter Herzog August ihren Höhenpunkt erreichte. Herr Dr. Bei der Wieden hatte eine Anzahl von Prozessakten aus dem Bestand des Archivs herausgesucht, die auch von den Besuchern in die Hand genommen und gelesen werden durften. Weiter ging es in die Archivräume, wo insbesondere die Dokumentationen über nachhaltige Forstwirtschaft aus dem 16 und 17 Jahrhundert großes Interesse fanden.

Zum Abschluß stieg die Gruppe in den klimatisierten Keller des Archivs, in dem die Heiratsurkunde Otto II mit der Prinzessin von Byzans und späteren Kaiserin Theophanu in Augenschein genommen wurde.

Wieder mal ein interessanter zweistündiger Besuch im Niedersächsischen
Staatsarchiv.



Mitgliederversammlung

Am 21. Juli 2011 hatten wir zu einer Mitglieder-Versammlung ins Restaurant "Smedien" eingeladen. Trotz der Ferienzeit haben sich eine Reihe von Mitgliedern und Gästen eingefunden und konnten einem äußerst interessanten Vortrag zum Thema "Radioaktivität in der Medizin" unseres Mitglieds Dr. Thomas Kautz vom Radiologie-Zentrum Wolfenbüttel beiwohnen.

Bei der anschließenden anregenden Diskussion wurden noch lange viele Fragen rund um das Thema diskutiert.



Sommerfest unserer Partner-Ortsvereins in Wernigerode


Die Genossinnen und Genossen unseres Partnerschafts-Ortsvereins Wernigerode hatten auch in diesem Jahr wieder zum
Sommerfest geladen.Nach einem fröhlichen Auftakt mit Kaffee und Kuchen folgte ein Rundgang durch den Bürgerpark, dem Gelände der früheren Landesgartenschau Sachsen-Anhalt.
Weiter ging's mit Grillspezialitäten, leckeren Salaten und natürlich Getränken. Der Wettergott war uns gut gesinnt, so dass es ein schöner Tag wurde.
Auf dem Photo:
Roswitha Börst, Brigitte Wiblishauseer, Irmtraud Kliemt und Karl Heinrich Börst mit Genossinnen und Genossen aus Wernigerode.



Waldrallye im Lechlumer Holz

Am 2. Juli 2011 wurde diesmal statt des schon
traditionellen geführten Waldspaziergangs im Rahmen des Sommerprogramms des SPD-Stadtverbandes zu einer Waldrallye ins Lechlumer Holz geladen. Trotz des etwas ungemütlichen Wetters konnten einige Unentwegte von Brigitte Wiblishauser, der Vorsitzenden unseres Ortsvereins, herzlich begrüßt werden. Nach einer kurzen Einführung in den geplanten Kurs startete die Gruppe zum Rundgang auf dem "Löwe-Pfad".


Insgesamt waren an den Erlebnispunkten und an den Beschilderungen 15 Fragen zu beantworten, die nach abschließenden Rechenübungen auch zum Ergebnis führten. Nach zwei Stunden war der Kurs absolviert und die Teilnehmer trafen sich abschließend noch zu einer gemütlichen Runde im Restaurant "Smedien", wo kleine Präsente an 5 ausgeloste Gäste mit richtigen Antworten verteilt wurden.


Jahreshauptversammlung am 15. Februar 2011


Die Mitglieder des SPD Ortsvereins „Vor dem Herzogtore“ trafen sich am 15. Februar 2011 zu ihrer Jahreshauptversammlung im Restaurant „Smedien“. Wichtigste Tagesordnungspunkte waren die Entscheidungen über die Kandidaten für Ratsfraktion und Kreistag bei der Kommunalwahl 2011.

Nach dem ausführlichen Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden Brigitte Wiblishauser und dem Kassenbericht entlasteten die anwesenden Mitglieder den Vorstand.Dann stimmten die Mitglieder über die Kandidatenvorschläge für Ratsfraktion und Kreistag ab. Zu wählen waren auch Delegierte für die Delegiertenversammlung des Stadtverbandes, den Unterbezirksparteitag sowie Empfehlungen von Delegierten für Bezirks- und Landesparteitag.

Zwischen den Wahlgängen ein interessanter Vortrag zum Thema „Gute Schule – Bildung von der KiTa bis zum Abi“ der SPD-Landtagsabgeordneten Dörthe Weddige-Degenhardt. Dabei ging die Abgeordnete auch auf die von der CDU/FDP-Landesregierung geplante „Oberschule“ ein. Die daran anschließende Diskussion zeigte, wie groß das Interesse an diesem Thema ist. Dabei zeigte sich, dass die Mehrheit das Konstrukt „Oberschule“ für falsch und ein erweitertes Angebot von Gesamtschulen für den richtigen Weg hält.

Auf dem Bild die Kandidaten für die vorderen Listenplätze: Martin Albinus und Stefan Puhle (Kreistag),
Elke Wesche, Claudia bei der Wieden, Werner Blumeyer, Uwe Kiene(jeweils für den Rat der Stadt)


Jubiliarehrung und Braunkohlessen 2010


Der SPD Ortsverein „Vor dem Herzogtore“ hatte am
28. November 2010 zu seinem traditionellen Braunkohlessen ins Restaurant „Smedien“ geladen. Die stellvertretende Ortsvereins-Vorsitzende Elke Wesche konnte dreißig Gäste begrüßen, unter ihnen den Bezirksvorsitzenden des SPD-Bezirks Braunschweig, Hubertus Heil, MdB.

Nach „Braunkohl satt“ überreichte Hubertus Heil mehreren Parteimitgliedern Ehrenurkunden für langjährige Mitgliedschaft und Mitarbeit und konnte zudem ein neues Mitglied begrüßen und ihm das rote Parteibuch überreichen.

Nach launigen Vorträgen von Hans-Jürgen Heinze und Michael Dahlke lud der stellv. Bürgermeister Hans-Rainer Bosse die Anwesenden zu lustigen Ratespielen ein, den Siegern winkten kleine Geschenke. Zu später Stunde endete dieser fröhliche und unterhaltsame Abend.

Auf dem Foto von links:
Heinz Gunther (50 Jahre), Reinhard Hayn (55 Jahre), Werner Blumeyer (40 Jahre) stellv. Vorsitzende Elke Wesche (teilweise verdeckt), Ruth Hayn (55 Jahre), Hubertus Heil, Martin Albinus (Neumitglied), Karl Heinrich Börst (40 Jahre).


Besuch der Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel am 20. November 2010

Der SPD Ortsverein „Vor dem Herzogtore“ hatte Mitglieder, Freunde und Mitglieder des Partnerschafts-Ortsvereins Wernigerode zu einem Besuch der Gedenkstätte eingeladen, um der Opfer der NS-Justiz, die dort gefangen gehalten und hingerichtet wurden, zu gedenken.

Der Leiter der Gedenkstätte, Herr Knauer, führte die Besucher durch die umfangreiche Ausstellung zu diesem Thema und schilderte in eindringlichen Worten, wie im „Dritten Reich“ Recht gebeugt und durch willfährige Richter vollzogen wurde. Anschließend hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich anhand der dort aufbewahrten Dokumente, zu denen auch Berichtsakten über einen Teil der Hingerichteten gehören, ein Bild von dem Geschehen in dieser Zeit zu machen.

Der Besuch des Gebäudes und des Raumes, in dem mehr als 700 Menschen ermordet wurden hinterließ bei den Teilnehmern einen nachhaltigen Eindruck. Eine Gesprächsrunde, in der die Besucher Herrn Knauer viele Fragen stellen und mit ihm diskutieren konnten, bildete einen guten Abschluss dieser Veranstaltung.


Mitgliederversammlung am 7. Oktober 2010 
Heike Wiegel, Mitglied des Vorstands von "aufpASSEn", hat den anwesenden Mitgliedern und Gästen im Asse-Sportcenter einen äußerst kompetenten und umfassenden Überblick über die Historie im Zusammenhang mit dem Endlager Asse sowie einen Bericht über die aktuelle Situation nach dem Beginn der Vorarbeiten für die weltweit erste Räumung eines unterirdirschen Endlagers gegeben. Die anschließende rege Diskussion war ein deutliches Indiz, wie dieses Thema nach wie vor bewegt und welche Ängste und Bedenken alle damit verbinden.




Buntes Treiben an der Räubergasse - Familienfest des Ortsvereins

Der SPD Ortsverein „Vor dem Herzogtore“ hatte am 14. August zu seinem Familienfest 2010 auf der Grünfläche neben dem Spielplatz Liegnitzer Straße geladen und viele kamen. Mehr als 50 Kinder in Begleitung von Eltern oder Großeltern vergnügten sich auf der Spielmeile beim Dosenwerfen, Wikinger Spiel, Torwandschießen und anderen Spielen. Selbst uralte Spiele wie Eierlaufen und Gummitwist fanden ihre Liebhaber. Währenddessen stärkten sich die „Großen“ mit Kuchen, den die Ortsvereins-Mitglieder gebacken hatten. Als Michel und Hans-Jürgen dann die Streiche von Max und Moritz vortrugen, lauschten die Besucher mit Begeisterung – vor allem die Erwachsenen – die sich wohl an ihre eigene Kindheit zurückerinnerten. Eine große Anzahl roter Luftballons – versehen mit Antwortkarten – stiegen in den Himmel. Man darf gespannt sein, von wo die Antworten denn wohl kommen werden. Da auch der Wettergott mitspielte war es ein gelungener fröhlicher Nachmittag.



Besuch des Niedersächsischen Staatsarchivs


Im Rahmen des Sommerprogramms des SPD-Stadtverbandes hatte der Ortsverein „Vor dem Herzogtore“ zu einem Besuch des Niedersächsischen Staatsarchivs eingeladen. Zahlreiche Interessierte konnten am 30. Juli 2010 von der Stellvertretenden Vorsitzenden Elke Wesche begrüßt werden. Der Leiter des Staatsarchiv Dr. Brage Bei der Wieden ließ es sich nicht nehmen, die Gäste persönlich durch das Archiv zu führen. Nach einleitenden Worten schlug er gleich eine Brücke in unsere Zeit, da der Besuchstag zugleich der 100. Todestages des Braunschweiger Dichters Wilhelm Raabe war. Dr. Bei der Wieden präsentierte die Akte eines Prozesses zweier Müller gegen eine Zuckerfabrik wegen Gewässerverschmutzung, der die Grundlage für Wilhelm Raabes „Pfisters Mühle“ bildete. In den Archiven konnten die Besucher dann uralte Urkunden, z.B. Heinrichs des Löwen aus dem 12. Jahrhundert, bewundern. Großes Interesse fand auch ein umfangreiches Buch über nachhaltiges Wirtschaften in den Forsten des Landes mit Vermessungsunterlagen aus dem 17. Jahrhundert, sowie eine dicke Chronik der Braunschweigischen Staatsbank mit vielen Photos aus vergangenen Zeiten. Mit Informationen über die Arbeit des Staatsarchives und über Details der Arbeit der Archivare endet dieser spannende Rundgang durch die Geschichte.


SPD-Ortsverein „Vor dem Herzogtore“ wählt neuen Vorstand


Der SPD Ortsverein „Vor dem Herzogtore“ hatte seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in das Restaurant „Pfefferkorn“ in der Ahlumer Straße eingeladen.

Nach dem ausführlichen Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden Brigitte Wiblishauser und dem Kassenbericht von Kassierer Norbert Schober entlasteten die anwesenden Mitglieder den bisherigen Vorstand.
Dann standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Zur Vorsitzenden wurde erneut Brigitte Wiblishauser gewählt, zu stellvertretenden Vorsitzenden Elke Wesche und Karl Heinrich Börst. Auch der langjährige Kassierer Norbert Schober wurde wiedergewählt. Neue Schriftführerin wurde Claudia Bei der Wieden, stellvertretende Schriftführerin erneut Monika Somdahlen. Zu Beisitzern wurden Werner Blumeyer, Steffen Herbst und Hessam Naqschbandi gewählt.



Brigitte Wiblishauser dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Irmtraud Kliemt, Heinz-Jürgen Heinze und Dieter Koch, die nicht wieder kandidiert hatten, mit einem Blumenstrauß für ihre langjährige Mitarbeit.

Während der Versammlung waren u.a. eine Anpassung der Ortsverein-Satzung sowie ein Antrag zur Listenaufstellung zu behandeln. Nach lebhaften Diskussionen wurde beiden Punkten mit großen Mehrheiten zugestimmt.






Oster-Infostand 2010Auch in diesem Jahr war im Einkaufszentrum Danziger Straße unser Infostand wieder präsent.

Wie auf dem Bild zu sehen immer wieder Anlaß für angeregte Gespräche.




Braunkohlessen 2009

-->
Der SPD-Ortsverein „Vor dem Herzogtore“ hatte zu seinem alljährlichen Braunkohlessen in das Restaurant „Pfefferkorn“ eingeladen. Die Ortsvereinsvorsitzende Brigitte Wiblishauser konnte zahlreiche Mitglieder und drei Gäste aus dem Partnerschafts-Ortsverein Wernigerode begrüßen. Gekommen war auch der frühere Bundestagsabgeordnete Wilhelm Schmidt der zu Beginn der Veranstaltung Ausführungen zum künftigen Kurs der SPD machte und dabei auch nicht versäumte, einige Anekdoten aus seinem politischen Leben aus der Zeit Herbert Wehners zu erzählen.

Nach dem kräftigen und reichlichen Essen wurde Albrecht Wagner für 25jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Wilhelm Schmidt überreichte dem Jubilar Ehrenurkunde und die silberne Anstecknadel.


SPD besucht ehemalige Grenze bei Mattierzoll am 7. November 2009
Mehr als dreißig Wernigeröder und Wolfenbütteler waren der Einladung des SPD Ortsvereins „Vor dem Herzogtore“ gefolgt und trafen sich am Informationspavillon Mattierzoll. Die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Elke Wesche erinnerte bei der Begrüßung daran, dass seit der Grenzöffnung vor 20 Jahren eine enge Freundschaft zwischen den SPD-Ortsvereinen Wernigerode und „Vor dem Herzogtore“ besteht und sich die Mitglieder beider Ortsvereine vier bis fünfmal im Jahr zu gemeinsamen Veranstaltungen treffen.

Der Winnigstedter Bürgermeister Kurt Alpers erläuterte den Besuchern ausführlich die Geschichte der Grenzanlagen und ihre technische Funktion. Kurt Alpers machte deutlich, welch große Bedeutung die Grenzöffnung für die an der Grenze liegenden Gemeinden hatte.
Anschließend ging es weiter zum Schloss Hessen. Bei einer fast eineinhalbstündigen Führung erfuhren die Gäste viel über die frühere Bedeutung dieses Schlosses. Besonders beindruckend waren die Deckenmalereien im ehemaligen Studierzimmer von Herzog Julius im seinerzeit umgebauten Burgfried.

Der Tag fand einen gemütlichen Ausklang bei Essen und Trinken in der „Weinschänke“ zu Hessen.


Info-Stand zur Einrichtung der Buslinie 421 am 30. Oktober 2009

-->
Zahlreiche Besucher hatten sich an der Haltestelle Klinikum am Alten Weg eingefunden, um mit den Vertretern des Rates und einem Beauftragten der Braunschweiger Verkehrs-AG das Problem der Anbindung Wolfenbüttels an Stöckheim und der dortigen Straßenbahn-Linie zu diskutieren. Auch einige Bürger Stöckheims waren erschienen und machten deutlich, dass eine direkte Verbindung nach Wolfenbüttel erforderlich sei, ohne erst nach Braunschweig und dann wieder zurückzufahren. Es gab für den Vertreter der Verkehrs-AG auch viele Hinweise, wie die Busverbindung 421 noch attraktiver gestaltet werden könnte.



Mitgliederversammlung
am 4. Mai 2009

-->
Matthias Wehrmeyer, der Kandidat aus unserer Region für die bevorstehende Wahl zum Europäischen Parlament am 7. Juni 2009, stellte sich auf der Mitgliederversammlung am 4. Mai den Mitgliedern und Gästen vor.
Er erläuterte die wesentlichen Ziele seiner zukünftigen Arbeit im Europäischen Parlament und stand im Anschluss für Fragen noch ausgiebig zur Verfügung.





Zu ihrer Jahreshauptversammlung trafen sich Mitglieder und Gäste des SPD Ortsvereins „Vor dem Herzogtore“ am 27. Februar 2009 im Restaurant "Angela’s Tischlein Deck Dich" an der Ahlumer Straße.

Nach der Begrüßung durch die Ortsvereinsvorsitzende Brigitte Wiblishauser stand als nächstes die Ehrung eines langjährigen Mitgliedes auf der Tagesordnung. Für die Landtagsabgeordnete Dörthe Weddige-Degenhard, die es sich nicht hatte nehmen lassen an der Versammlung teilzunehmen, war es eine besondere Freude, Jürgen Niemeyer Ehrenurkunde und Ehrennadel für fünfundzwanzig Jahre Mitgliedschaft in der SPD zu überreichen (siehe Bild).
Nach dem Berichten der Vorstandsvorsitzenden und des Kassierers standen zunächst die Wahlen von Delegierten zu den diversen Gremien der Partei wie Unterbezirks- und Bezirksparteitag auf dem Programm.
Danach folgten die Berichte der Vertreter des Ortsvereins im Rat und im Kreistag. Dabei stießen insbesondere die Ausführungen zur Schulpolitik in Kreis und Stadt Wolfenbüttel im Zusammenhang mit der von vielen Eltern gewünschten Einführung einer Gesamtschule auf großes Interesse.





Wie jedes Jahr fand am
28. November 2008 das beliebte Braunkohlessen zum Jahresausklang statt. Die Landtagsabgeordnete Dörthe Weddige-Degenhard berichtete aus der aktuellen Landespolitik, bevor es sich alle in gemütlicher Atmosphäre schmecken liessen.
Der Partner-OV Wernigerode war mit einer Delegation des neugewählten Vorstandes vertreten.







Besuch der Gedenkstätte des KZ-Außenlagers in Salzgitter-Drütte

Am Sonnabend, den 8. November 2008, besuchten Mitglieder unseres Ortsvereins, Vertreter des befreundeten SPD Ortsvereins Wernigerode sowie weitere Interessierte die Gedenkstätte des KZ-Außenlagers in Salzgitter-Drütte. Dank des Arbeitskreises Stadtgeschichte e.V. in Salzgitter wird das Gedenken an eines der ersten und größten Außenlagers des KZ Neuengamme bei Hamburg aufrechterhalten. Unter unmenschlichen Bedingungen mussten hier KZ-Häftlinge unterschiedlicher Nationalitäten für die Rüstungsindustrie Fronarbeit leisten. Die Unterkunft, die sich mehr als 3000 Häftlinge teilen mussten, befand sich direkt unter der Hochstrasse.


Gemeinsam mit Gästen des SPD Ortsvereins Wernigerode wurde an der Gedenkstätte ein Kranz niedergelegt












Infostände am 4. Oktober 2008 im Einkaufszentrum Danziger Straße und am Grünen Platz

Das Erntedankfest war eine gute Gelegenheit für den SPD-Ortsverein Vor dem Herzogtore sich bei den Wolfenbüttelern mit einem roten Apfel zu bedanken.

Beim Infostand an der Danziger Straße gab es auch großes Interesse für den Bürgerbrief von Sigmar Gabriel zum Thema Asse II.